10. August 2015 Waldbrand Unterweitersdorf

Image002Alarmstufe 3 wurde am Montag den 10. August ausgelöst als in Loibersdorf ein Waldbrand ausgebrochen ist.
Um 16:30 Uhr bemerkten Anrainer Rauch in einem Waldstück in der Nähe der Ortschaft Loibersdorf (Gemeinde Unterweitersdorf, Bezirk Freistadt). Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Unterweitersdorf stellte nach dem Eintreffen am Einsatzort fest, dass ein Holzstoß und die angrenzende Wiese in Vollbrand standen.
Da die nächste Wasserentnahmestelle mehrere hundert Meter entfernt war wurde gleich darauf vom Einsatzleiter die Alarmstufe 2 ausgelöst. Aufgrund des bereits fortgeschrittenen Brandes, wurde dann umgehend die Alarmstufe 3 ausgelöst.
Unsere Feuerwehr wurde mit dem TLF-A bereits um 17:07 Uhr alarmiert. Schon bei der Anfahrt war eine große Rauchsäule zu erkennen, so dass sich der Atemschutztrupp mit den Atemschutzgeräten ausrüstete. Am Einsatzort angelangt, unterstützte unser TLF-A die Wasserversorgung am Einsatzort beim Pendelverkehr. Ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr wurde beim Ablöschen der Glutnester im Wald eingesetzt. Unmittelbar nach dem Eintreffen unseres Tanklöschfahrzeuges am Einsatzort traf auch unser KDO-F ein. Die Mannschaft unterstütze die Atemschutztrupps bei den Nachlöscharbeiten mit den mitgebrachten Schaufeln, Dunghaken und Spitzkrallen.
Betroffen war eine Waldfläche von ca. 7000 m². Aufgrund der großen Hitze, mussten drei Feuerwehrleute, wegen Kreislaufproblemen vom Roten Kreuz behandelt werden. 1 Feuerwehrmann wurde aufgrund eines Kreislaufkollaps mit dem Notarzt in ein Linzer Krankenhaus gebracht.
Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus und Reinigung der eingesetzten Geräte und Fahrzeuge konnten wir um 20:09 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Unsere Feuerwehr stand mit TLF-A und KDO-F mit 16 Mann im Einsatz.

Bericht BFK UU                 Bericht ORF.at                    Bericht Fotokerschi.at