28. Mai 2016 Einsatz nach Unwetter

DSCN1412Starke Regenfälle in der Nacht zum 29. Mai haben zu schweren Schäden im östlichen Teil unserer Gemeinde geführt. Innerhalb kurzer Zeit sind etwa 50 Liter pro Quadratmeter vom Himmel gefallen. Der Boden konnte diese Mengen nicht aufnehmen. Besonders betroffen waren die Ortschaften Niederthal, Oberthal, Edtsdorf und Klendorf. Dort haben sich große Wasser und Schlammmassen von den Hanglagen Richtung Tal gemacht.
Die Feuerwehr pumpte überflutete Garagen und Keller aus und befreite Gebäude und Gärten von den Schlammmassen.
In der Nacht waren die Einsatzkräfte bis etwa halb 4 Morgens unterwegs. Breits um 8 Uhr Sonntagsmorgens wurden die Arbeiten wieder aufgenommen, um etwa 18 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ein und reinigte die Ausrüstung, um ca 19Uhr war der Einsatz beendet.
Unterstützt von den Feuerwehren Treffling und Schweinbach wurden 10 Einsätze abgearbeitet – An dieser Stelle ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit!

Bericht BFK UU