1. Oktober 2016 Jugend Wissenstest

wissenstest_haibach_bfk_uu_denkmayr0033_29434251453_o

Foto: Herbert Denkmayr // BFK UU

Am 1.Oktober fand in Haibach im Mühlkreis der Wissenstest des Bezirkes Urfahr – Umgebung statt. Bei dieser Veranstaltung zeigen die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Wissen, welches sie im Laufe des Jahres bei Übungen und Fortbildungen erlernen. Zudem werden auch feuerwehrexterne Bereiche abgefragt, welche auch das Allgemeinwissen der Jugendlichen bereichern.

Für die Jugendlichen findet diese Art von Bewerb alle zwei Jahre statt, man beginnt mit dem Abzeichen in Bronze. Zwei Jahre später folgt das Abzeichen in Silber, in welchem das angelernte Wissen aus Bronze vertieft und gefestigt wird. Das Abzeichen in Gold wiederum zwei Jahre später ist die letzte (Wissens-) Prüfung der Jugendlichen, da sie im darauf folgenden Jahr ihr letztes FJ Jahr absolvieren.
Bei dieser Prüfung müssen Mechanismen des Einsatzes erklärt werden, die bald in der Praxis für den Schutz der Bevölkerung in Sachen Brandverhütung, technischer Hilfeleistung und Katastrophenschutz angewendet werden sollten und im Ernstfall über einen Erfolg im Einsatz entscheiden können.

Unsere Feuerwehr stellte heuer 7 Prüflinge, von denen alle mit Bravour bestanden haben.

In Bronze: JFM Marco Punzenberger und JFM Stefan Schierz
In Silber: JFM Felix Wöckinger und Daniel Schierz