5. Juli 2017 Alarmstufe 2 Brandeinsatz Holzwinden

DSCN2197Am Nachmittag des 5. Juli wurden die Feuerwehren Steyregg, Lachstatt, Treffling und Schmiedgassen zu einem Feldbrand in der Ortschaft Holzwinden (Gemeinde Steyregg) alarmiert.
Ein Traktor mit einer Ballenpresse ist in Brand geraten und das Feuer hat auf das ausgetrocknete Feld übergeschlagen. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war eine mächtige Rauchsäule zu sehen.
Direkt am Einsatzort angelangt machte zunächst die starke Rauchentwicklung es schwer sich einen Überblick zu verschaffen.
Sofort begann das TLF mittels Verteilerschnellangriff das Feuer in Windrichtung zu bekämpfen und schütze die Strommasten welche über das Feld verlaufen.
Die Feuerwehr Steyregg und Lachstatt bekämpften das Feuer am Traktor und der Ballenpresse. Umliegende Landwirte unterstützen die Feuerwehren mit Güllefässer und Krupper.
Nach etwa zwei Stunden Einsatz konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Einsatzkräfte konnten wieder reinrücken.
Die FF Schmiedgassen war mit drei Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz.

Bericht Foto Kerschi