13. April 2018 Schulungsabend- Kurzeinsätze

DSC_0149Ein Brandeinsatz und zwei Technische Einsätze wurden im Rahmen des Schulungabends am Freitag den 13. April geprobt.

Bei dieser Ausbildungsmethode stehen die ersten Minuten eines Einsatzes im Fokus. Das bedeutet, beginnend von der Alarmierung gilt es die optimale Anfahrt, die richtige Positionierung der Fahrzeuge vor Ort und die beste Einteilung der Mannschaft zu finden. Nachdem die elementarsten Aufgaben wie zum Beispiel die Personenrettung erledigt waren, versammelte sich die Mannschaft und reflektierte das Übungsszenario.
Zwischen den einzelnen Einsatzübungen wurde die Mannschaft durchmischt und leitenden Aufgaben wurden an verschiedene Feuerwehrmänner übertragen – so wie es im Ernstfall auch jederzeit passieren kann.

Besonders freut uns dass wir drei junge Kammeraden – frisch aus der Truppmannausbildung – zum ersten mal bei einem Schulugnsabed begrüßen druften!