1.März 2019 Schulungsabend Ausrüstung und Kurzeinsatz

DSC_0910Neu angeschaffte Ausrüstung, das neu installierte Alarm-Info-Center und ein Kurzeinsatz stand am Schulungsprogramm des 1. März.

Zu Beginn wurde das neu angeschaffte Schutzabdeckungsset und die Airbagsicherung der Firma Weber vorgestellt. Damit kann bei einem Verkehrsunfall das Verletzungsrisiko sowohl für die Opfer als auch die Retter erheblich reduziert werden.

Im Anschluss folgte die Präsentation der neu gestalteten Einsatzzentrale mit dem neu installierten Alarm-Info-Center. Nun bekommt die Feuerwehr bei Einsätzen zusätzliche Informationen wie Anfahrtsroute und nächstgelegene Wasserentnahmestellen sofort auf einem großen Monitor bzw. in Farbe ausgedruckt bereitgestellt.
Zum Abschluss wurde ein Brandeinsatz in Form eines Kurzeinsatzes trainiert. Annahme war ein Carportbrand in Klendorf. Ziel bei dieser Übung ist es, die so genannte Chaosphase möglichst kurz zu halten und den Einsatz in geregelte Bahnen zu lenken.