5. Mai 2019 Brand Tischlerei am Linzerberg

Image044Nach nur drei Tagen wurden die Feuerwehren der Gemeinde Engerwitzdorf erneut zu einer Tischlerei am Linzerberg gerufen.
Wieder war eine starke Rauchentwicklung im Sägespänesilo des Betriebes Ursache für den Feuerwehreinsatz. Anders als beim ersten Einsatz am vergangenen Donnerstag handelte es sich jedoch nicht mehr um einen Glimmbrand, sondern um ein Feuer im oberen Bereich des Silos, welches bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Den Feuerwehren ist es gelungen, das Ausbreiten des Brandes auf das Hauptgebäude zu verhindern und das Feuer zu löschen.
Die Feuerwehren Schweinbach, Schmiedgassen, Treffling und das Atemschutzfahrzeug der FF Hagenberg sowie die FF Gallneukirchen mit Drehleiter, waren mit insgesamt 10 Fahrzeugen und mehr als 70 Einsatzkräfte vor Ort. Die B125 wurde in der Dauer des ersten Löschangriffes von der Polizei gesperrt und eine Umleitung über Schweinbach eingerichtet.
Trotz des parallel laufenden Feuerwehrfestes konnten 2 vollbesetzte Löschfahrzeuge unserer Feuerwehr zum Brandeinsatz ausrücken. Insgesamt stand unsere Feuerwehr mit TLF-A, LF-A und KDOF mit 2 Atemschutztrupps und insgesamt 20 Kameraden im Einsatz.