20. Juni 2019 Sturmfront sorgt für Einsätze zu Fronleichnam

Image006Am Abend des Fronleichnamfeiertages überquerte eine Sturmfront unsere Gemeinde und die drei Gemeindefeuerwehren Schmiedgassen, Schweinbach und Treffling wurden zu einem „Brand Landwirtschaftliches Objekt” nach Aigen alarmiert.
Umgehend rückten alle 3 Fahrzeuge vollbesetzt nach Aigen aus. Bei der Anfahrt zum Einsatzort wurden wir von der Landeswarnzentrale mit einem weiteren Einsatz beauftragt. Kurz darauf bekamen wir von der FF Treffling die Information, dass der Brand bereits unter Kontrolle ist und keine weiteren Einsatzkräfte notwendig sind.
So konnten unsere Mannschaft kurz vor der Einsatzstelle umkehren und sich nach Haid zum Sturmeinsatz begeben.
Der Sturm deckte dort eine provisorische Dacheindeckung eines Einfamilienhauses ab und Regenwasser drohte ins Gebäude einzudringen. Die Feuerwehr stellte die provisorische Eindeckung wieder her und sicherte diese mit zusätzlichen Leinen und Holzbretter.
Nachdem wir wieder im Feuerwehrhaus eingedrückt waren, wurden wir noch in die Ortschaft Niederthal zum „Freimachen von Verkehrswegen“ alarmiert. Binnen kürzester Zeit wurde die Straße vom Baum befreit und die Einsatzbereitschaft konnte wiederhergestellt werden.