1. Juli 2019 Heftige Unwetterfront überquerte das Gemeindegebiet von Engerwitzdorf

davEine heftige Unwetterfront mit zahlreichen Blitzen, Sturmböen und Starkregen bescherten auch unserer Feuerwehren einige Einsätze. Die erste Alarmierung lautete “Brand Elektrischer Anlagen” in Amberg. Am Einsatzort angelangt stellte man einen Defekt bei der Trafostation fest. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Einsatzleiter nahm Kontakt mit dem Energieversorger auf. Weiteres wurde der Trafo mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Aufgrund der zahlreichen Alarmierungen in der Landeswarnzentrale und des Stromausfalles in Teilen Engerwitzdorfes, bei dem auch unser Feuerwehrhaus betroffen war, wurde zusätzlich von der Landeswarnzentrale die Feuerwehr Schweinbach zur Unterstützung alarmiert.
Zeitgleich wurde mit einem Notstromaggregat die Stromversorgung im Feuerwehrhaus wieder hergestellt.
Weiteres wurde für knapp eine Stunde bei einem Landwirt per Notstromversorgung die Melkanlage betrieben.
Beim 3. Einsatz wurden wir nach Oberthal alarmiert. Ein Blitzschlag beschädigte einen neben der Straße stehenden Strommast schwer. Die Aufgabe unserer Feuerwehr bestand im Absichern der Einsatzstelle, dem Freischneiden des Strommasten und der Unterstützung der Linz AG..
Nach dem 3. Unwettereinsatz an diesem Tag konnte unsere Feuerwehr um 21:15 Uhr die Gerätschaften reinigen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Insgesamt waren die 3 Feuerwehren im Pflichtbereich Engerwitzdorf bei 10 Einsätzen ca. 4 Stunden im Einsatz.

Bericht ORF.AT
Bericht BFK UU