1. Jänner 2020 Brandeinsatz Haid

Image009Noch keine 24 Stunden war das neue Jahr alt, als unsere 3 Gemeindefeuerwehren Schweinbach, Treffling und Schmiedgassen, zu einem Brandeinsatz in die Ortschaft Haid alarmiert wurden. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet unmittelbar neben einer Garage und einem Wohnhaus ein Geräteschuppen in Brand. Dank der geistesgegenwärtigen Reaktion der Besitzer und der Nachbarn, welche rasch reagierten und den Vollbrand der Gärtenhütte mittels Gartenschlauch und Feuerlöscher in Schach hielten, bzw. der schnellen Reaktion der Feuerwehren, die unmittelbar nach Alarmierung mit 10 Fahrzeugen vor Ort waren, konnte glücklicherweise ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Objekte verhindert werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde die Hütte mittels schweren Atemschutz ausgeräumt und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Mit der Wärmebildkamera wurde noch eine Nachkontrolle durchgeführt.
Nach rund 2,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.