29. Februar 2020 Nächtlicher Brandeinsatz forderte die Einsatzkräfte

Image029„Brand Wohnhaus, Brand einer Gartenhütte“ war der Alarmierungstext, der Samstag kurz vor Mitternacht auf den Einsatzbildschirmen der 3 Gemeindefeuerwehren aufleuchtete.

Eine zu einer Sauna umgerüstete Gartenhütte, welche direkt neben einem Fischteich gestanden ist, befand sich beim Eintreffen der 3 Feuerwehren bereits in Vollbrand. Atemschutztrupps starteten sofort einen Löschangriff und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Zusätzlich wurde eine etwa 200m lange Zubringerleitung zum Brandobjekt gelegt. Die Holzhütte mit integrierter Sauna wurde jedoch zur Gänze ein Opfer der Flammen. Die Brandursache konnte bis dato noch nicht geklärt werden. Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich keine Personen in der Hütte bzw. Sauna auf.

Unsere Feuerwehr stellte einen Atemschutztrupp, welcher unter anderem die Nachlöscharbeiten durchführte. Zum Einsatz kamen hierbei schon die neu angeschafften Wärmebildkameras, die für die zwei Atemschutztrupps unserer Feuerwehr angeschafft wurden. Diese Kameras gewähren den Trupps aufgrund ihrer Kompaktheit ein sicheres Arbeiten in verrauchten Räumen, um auch bei schlechtester Sicht und Dunkelheit Verletzte retten und Brände schnell entdecken zu können.

Unsere Feuerwehr stand mit 21 Mann, 3 Fahrzeugen, 2 AS-Trupps (1x Reservetrupp) knapp 2 Stunden im Einsatz

Bericht Foto Kerschi
Bericht FF Schweinbach