29. Februar 2020 Truppmannausbildung

Image015In Hinblick auf die Gundlehrgänge im Jahr 2020 und der dazugehörigen Truppmannausbildung der Teilnehmer hat Anfang Jänner im Feuerwehrhaus Treffling eine Besprechung zum Thema „Truppmannausbildung“ mit den Ausbildungsverantwortlichen aller Feuerwehren im AB Urfahr stattgefunden.

An 3 Samstagen wurden in den Feuerwehren Treffling, Schmiedgassen und Steyregg das Basiswissen für das Einsatzwesen vermittelt.

Der dritte und gleichzeitig letzte Tag der Truppmann-Ausbildung wurde von der FF Steyregg ausgerichtet. Nach einem lehrreichen Vormittag, der sich um die Themen Einsatzlehre und Brand- und Löschlehre drehte, durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausbildung am Nachmittag selbst aktiv werden.

Es wurden sowohl ein technischer Einsatz mit Personenrettung als auch ein Löscheinsatz am brennenden Objekt durchgeführt. In beiden Fällen wurde mit schwerem Gerät gearbeitet, was auch viele Schaulustige zum Übungsgelände lockte. Dank des großen Engagements und der guten Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Abschnitt können unsere Nachwuchskameraden Martin Aistleitner und Dominik Schneeberger nun mit umfangreichem Basiswissen und ersten praktischen Erfahrungen in den kommenden Grundlehrgang starten.

Ein Dank gilt an dieser Stelle HAW Schwarz und seinem Ausbilderteam für die Durchführung und Organisation dieser Ausbildung .