7. Oktober 2020 Brandeinsatz Kindergarten Linzerberg

k-IMG_0007

Foto FF Schweinbach

Angebrannte Speisen in einem Backofen hatten Mittwochvormittags einen Feuerwehreinsatz der Feuerwehren Treffling, Schweinbach, Gallneukirchen und Schmiedgassen und die Evakuierung der Kindergartenkinder im Kindergarten Linzerberg zur Folge.
In einer Kochecke eines Gruppenraumes wurde von einer Kindergartenpädagogin eine stärkere Rauchentwicklung entdeckt. Die Kindergartenpädagoginnen reagierten sofort und evakuierten umgehend alle zwei Gruppenräume des Kindergartens und setzten den Notruf ab.
Am Einsatzort konnte nach der Lageerkundung durch den Gruppenkommandanten der Feuerwehr Schweinbach Entwarnung gegeben werden. Die Speisen wurden entfernt, der Backofen von einem Elektriker vom Stromnetz genommen und die Kochecke mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Eine Kindergartenpädagogin musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Alle Kinder blieben unverletzt und sind wohlauf.
Unsere Feuerwehr stand mit 14 Mann, TLFA-2000 und LF-A, knapp 1 Stunde im Einsatz.