3. Jänner 2022 Einsatz Gasalarm

Image0012Am Abend wurde unsere Feuerwehr zu einem vermeintlichem Gasalarm in die Ortschaft Haid alarmiert. Da sich gerade ein Teil vom Kommando bei einer Dienstbesprechung im Feuerwehrhaus befand, konnte das TLF-A mit Einsatzleiter HBI Franz Lehner schon bereits 2 Minuten nach der Alarmierung in Richtung Einsatzstelle ausrücken.
Die Bewohner bemerkten einen beißenden Gasgeruch im Haus und alarmierten daher die Feuerwehr. Nach der Lageerkundung durch einen Atemschutztrupp und dem Einsatzleiter, wurde der Gashaupthahn vom Gebäude abgedreht und das Haus durchlüftet. Da die Ursache vorerst unklar war, wurde zusätzlich die Feuerwehr Schweinbach als Unterstützung mit dem Gasmessgerät sowie die OÖ Ferngas nachalarmiert.
Nach einer Befragung der Hausbewohner stellte sich heraus, dass aufgrund einer unsachgemäßen Hantierung mit einem Spray, Reizgas austrat und sich über Wohnraumlüftung verteilte.
Somit konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzmannschaften konnten wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Unsere Mannschaft war mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann für rund 2 Stunden im Einsatz.