9. Juni 2022 Einsatz: Rauchentwicklung löst Brandmeldeanlage aus

20220609_035309Um 03:40 Uhr wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit der FF Schweinbach zu einem Brandmeldealarm in das Gewebegebiet Langwiesen alarmiert.
Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass ein Rauchmelder in einem Technikraum aufgrund starker Rauchentwicklung ausgelöst hatte.
Der Rauch wurde kontrolliert abgesaugt, die Feuerwehr und die mittlerweile eingetroffenen Brandschutzbeauftragten führten eine Inspektion der Anlagen durch und stellten einen Defekt an der USV-Anlage fest.
Inzwischen war auch die Polizei mit zwei Funkstreifen eingetroffen, diese wurden durch den offenbar bei der Lagererkundung ausgelösten Einbruchsalarm alarmiert.
Nachdem die Ursache eingegrenzt werden konnte und keine Brandgefahr mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Unsere Feuerwehr stand mit TLF-A, LF-A, 2 Reserve-Atemschutztrupps und insgesamt 19 Mann für rund 1,5 Stunden im Einsatz.