15. April 2016 Monatsübung Tierrettungsset und Türöffnung

IMAG3675

Im Herbst letzten Jahres wurde mit finanzieller Unterstützung der Engerwitzdorfer Bauernschaft ein Tierrettungsset für die Feuerwehren der Gemeinde Engerwitzdorf angekauft.

Fallweise werden unsere Feuerwehren zu Einsätzen gerufen, wo verunfallte oder in Not geratene Tiere geborgen werden müssen.
Was bei Kleintieren wie Katzen noch relativ einfach zu bewerkstelligen ist, kann sich bei Kühen oder Pferden zur echten Herausforderung entwickeln.
Genau bei derartigen Einsätzen kann das neue Tierrettungsset wertvolle Dienste leisten, um damit die Tiere möglichst schonend bergen zu können.
Das Set ist bei der Feuerwehr Treffling stationiert und kann bei Bedarf angefordert werden.
Danke an Jürgen Penkner von der FF Treffling, der uns das Tierrettungsset vorführte und wertvolle Tipps für den Einsatz mitgab.

Im zweiten Teil der Monatsübung widmeten wir uns dem Thema Türöffnung.
Um im Notfall möglichst rasch eine Tür oder ein Fenster öffnen zu können, haben wir bei der Feuerwehr verschiedene Hilfsmittel verfügbar.
Anhand einer Attrappe konnten die Übungsteilnehmer eine Tür- und Fensteröffnung testen.