25. Oktober 2019 Nächtlicher Brandeinsatz in Haid

Image007
Am frühen Morgen des 25. Oktober wurde unsere Feuerwehr per Sirene alarmiert, Einsatzstichwort war „Brand Baum, Flur, Böschung“

Ein Autofahrer hatte neben einem Güterweg in der Ortschaft Haid einen Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung entdeckt. Nach genauerer Begutachtung stellte er fest, dass ein Baumstumpf aus unbekannter Ursache brannte. Er versuchte, mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, alarmierte dann aber doch die Feuerwehr.

Der Baum wurde unter Einsatz von Hohlstrahlrohr und Netzmittel abgelöscht. Um ein Wiederentflammen zu vermeiden, wurde mit Krampen und Spitzhake der Baumstumpf bis zu den Wurzeln freigelegt und abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle nach mögliche restliche Glutnester überprüft

Nach rund einer Stunde konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Geräte versorgen.

Im Einsatz befanden sich TLF-A und LF-A mit 16 Mann und ein Streifenwagen von der Polizeiinspektion Gallneukirchen.