24. März 2020 COVID-19 Einsatz im Bezirk

Image008Am 24. März wurde unsere Feuerwehr zu einem Assistenzeinsatz für die BH Urfahr und das Rote Kreuz Oberösterreich zum Lotsendienst beim COVID-19 TestDriveIn in Sonnberg (Glasau) alarmiert.
Aufgabe der Feuerwehr war, die ankommenden Fahrzeuge mit ihren Insassen zu sichten und weiterzuleiten. Insbesondere war darauf zu achten, Unbeteiligte und Schaulustige wegzuschicken.
Die Probanden hatten bereits im Vorfeld von der Gesundheits-Hotline 1450 eine Kontrollnummer erhalten, die sie bei den Kontrollpunkten der Feuerwehr vorweisen mussten. Damit wurde ihnen Zufahrt zum Rot-Kreuz-Bereich und zum Test gewährt.
Zum Schutz der Feuerwehrkameraden wurde bei den einzelnen Kontrollstationen darauf geachtet, dass die Fahrzeugfenster geschlossen blieben und die Feuerwehrmänner nur mit Hilfe von vorbereiteten Plakatständern und Infozettel mit den Probanden kommunizierten.
Dieser Ablauf gewährleistete eine rasche und unkomplizierte Abwicklung von ca. 40 COVID-19 Tests von innerhalb nur 4 Stunden.
Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz unter Einsatzleiter Michael Pfarrhofer.
Unsere Feuerwehr war mit 3 Mann und MTF ca. 6 Stunden im Einsatz.