14. Dezember 2020 Covid-19 Massentest

Foto4Die Corona-Massentests für die breite Bevölkerung fanden dieses Wochenende für die Gemeinden Alberndorf, Engerwitzdorf, Gallneukirchen und Steyregg in der Gusenhalle in Gallneukirchen statt.

In der Abwicklung leisteten die Freiwilligen Feuerwehren als starker Partner einen wichtigen Beitrag und unterstützten die Kameraden aus Gallneukirchen.
Während der Massentestung lenkten die Feuerwehrkräfte aus den Feuerwehren Gallneukirchen, Schmiedgassen, Schweinbach, Treffling, Steyregg, Lachstatt, Veitsdorf und Alberndorf, hauptsächlich die Personenströme zu den aufgebauten Teststraßen bzw. sorgten für eine reibungslose An- und Abreise der Fahrzeuge.

Die unmittelbare Testung blieb dem medizinischen Fachpersonal vom Österreichischen Roten Kreuz vorbehalten.

Zahlreiche freiwillige Helfer sind bereits am Vorabend mit gutem Beispiel vorangegangen und haben sich bei der Generalprobe testen lassen.

Bei einem Lokalaugenschein konnten sich Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer und Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer von der überaus ordentlichen Leistung der Freiwilligen überzeugen.

Unsere Feuerwehr stand von Freitag bis Montag mit 14 Mann in Summe rund 48 Stunden im Einsatz.