25. Juli 2021 Sturm und Starkregen forderte abermals die Engerwitzdorfer Feuerwehren

Image046Die schon seit Tagen vorhergesagten Unwetter verschonten am Sonntag den 25. Juli auch unser Gemeindegebiet nicht.
Gegen 18:30 Uhr schlug die Gewitterfront mit Starkregen und kräftigen Windböen in Engerwitzdorf mit voller Wucht zu.
Unsere Feuerwehr wurde in Summe zu 9 Einsätzen alarmiert. In Unterreichenbach, Niederreitern und auf der Katsdorfer Bezirksstraße blockierten jeweils umgestürzte Bäume die Straßen.
Im Bereich Haid wurden wir aufgrund des Starkregens zu drei Überflutungseinsätzen alarmiert. Erschwerend kam der großräumige Stromausfall dazu.
In Niederreitern musste ein landwirtschaftlicher Betrieb mittels Notstromaggregat mit Strom versorgt werden – der jedoch spektakulärste Einsatz war in Edtstorf abzuarbeiten.
Der Sturm hatte hier zahlreiche Bäume entwurzelt, die ein geparktes, zum Glück unbesetztes Auto unter sich begruben. Um keine weiteren Schäden am Fahrzeug zu verursachen, wurden die Bäume in kleine Stücke geschnitten und händisch vom Auto entfernt. Des Weiteren galt es eine Stromleitung mittels Hilfe eines Teleskopladers von einem umgeknickten Baum zu befreien.
Insgesamt war unsere Feuerwehr mit 23 Mann, 3 Fahrzeugen für ca. 4 Stunden im Einsatz.