5. April 2022 Brandeinsatzübung mit FF Katsdorf

Image064Die FF Katsdorf ist in der Ortschaft Edtsdorf gemeinsam mit den Engerwitzdorfer Gemeindefeuerwehren im Alarmplan für Brandeinsätze – daher sind auch gemeinsame Einsatzübungen notwendig.
Aus diesem Grund nutzten wir am 5. April ein leerstehendes Gebäude für eine gemeinsame Brandeinsatzübung.
Mit Atemschutztrupps beider Wehren wurde ein Innenangriff zur Personenrettung und Brandbekämpfung vorgenommen – aufgrund des relativ komplexen Grundrisses eine durchaus fordernde Aufgabe.
Die restliche Mannschaft kümmerte sich um die Versorgung der geretteten Personen, die Löschwasserversorgung aus der angrenzenden Gusen und um das Schützen der angrenzenden Gebäudeteile.

Nachdem die Gerätschaften gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt waren, ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Kommunikationsgetränk im Feuerwehrhaus ausklingen.

An dieser Stelle ein nochmal großes Dankeschön an den Hauseigentümer, der uns diese Übung ermöglicht hat.