3. Juni 2022 Einsatz Misthaufenbrand Klendorf

Image_073Zu einem schweißtreibenden Einsatz wurde heute Mittag um 12:22 Uhr unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz nach Klendorf gerufen. Ein großer und abgelegener Misthaufen geriet in Vollbrand. Aufmerksame Nachbarn bemerkten die starke Rauchentwicklung und informierten die Besitzer welche umgehend die Feuerwehr alarmierten. Aufgrund des fortgeschrittenen Brandausmaßes und der sehr langen Löschwasserversorgung wurde durch den Einsatzleiter die Feuerwehr Schweinbach nachalarmiert. Gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Schweinbach wurde eine ca. 600m lange Zubringerleitung von einem Löschbehälter gelegt.
Ein Bagger unterstütze die Einsatzkräfte beim Ablöschen und Verteilen des Haufens. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war dieser Routineeinsatz eine sehr schweißtreibende Aufgabe.
Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle, der Haufen mit einem Mittelschaumteppich bedeckt und es konnte Brand Aus gegeben werden. Die Feuerwehren konnten nach einer kurzen Nachbesprechung zur Versorgung der Geräte in die Feuerwehrhäuser einrücken.
Noch während der Reinigungsarbeiten der Gerätschaft musste jedoch abermals eine TLF-A Besatzung zum Einsatzort ausrücken. Durch den Wind wurden wieder kleine Glutnester entfacht, welche von der Einsatzmannschaft nochmals abgelöscht werden mussten.
Wir bedanken uns recht herzlich für die sehr gute und rasche Versorgung durch Getränke von der betroffenen Familie.
In Summe waren die Feuerwehren Schweinbach und Schmiedgassen mit ca.45 Mann, 2 TLF-A, 2 LFA, je 1x MTF und 1x KDOF für ca. 4 Stunden im Einsatz