20. November 2014 Letzter Schulungsabend 2014

DSCN0489Beim letzten Schulungsabend in diesem Jahr wurde das Thema Einsatztaktik behandelt.

Nach einem interessanten Vortrag über gewisse Grundlagen im Feuerwehrwesen von BI Franz Lehner, wurde anhand von Fotos, Lagepläne und schriftlichen Informationen der gesamte Einsatzablauf, unter Berücksichtigung des Führungskreislaufes, von den eingeteilten Gruppen ausgearbeitet und anschließend mit der gesamten Mannschaft diskutiert.
Diese Form eines Planspiels wurde erstmalig durchgeführt. Vorteil dieses Planspiels ist, dass sich jeder aktiv einbringen kann. Es gibt keine richtige oder falsche Lösung sondern es wurde gemeinsam an der besten Lösung gearbeitet und gefunden. So wurde der Lerneffekt am Besten vermittelt.