16. September 2016 Technische Übung mit Rotem Kreuz

IMG_4697_(Andere)Am Abend des 16.September nahmen 4 Kollegen der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Gallneukirchen an einer gemeinsamen Schulung zum Thema „Verkehrsumfall mit eingeklemmter Person“ teil.
Ziel dieser Schulung war, das gegenseitige Kennenlernen der Arbeits- und Vorgangsweisen bei einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung.

In einem kurzen Theorie- und ausführlichen Praxisteil und einer Vorstellung des Einsatzfahrzeuges erläuterten seitens Roten Kreuz unser Kamerad und auch Rot Kreuz Mitarbeiter Harald Zöbl mit seinem Team die Maßnahmen, vom Eintreffen am Unfallort bis hin zur technischen Menschenrettung aus dem verunfallten Fahrzeug.
Anhand einer praktischen Einsatzübung in Klendorf, wurde dann die Einsatzübung abgehalten. An einem PKW wurden unter anderem das Einschlagen eines Fensters mit Federkörner und die Möglichkeiten des hydraulischen Rettungsgerätes mit Schere und Spreitzer durchgeführt. Aber auch Brandschutz und diverse Sicherungsmaßnahmen von Unfallstellen und -fahrzeugen wurden anschaulich gezeigt.
Das Hauptaugenmerk beider Organisationen wurde auf die Zusammenarbeit bzw. Möglichkeiten der gegenseitigen Hilfestellung gelegt.
Bei einer abschließenden Schulungsnachbesprechung, wurde das Übungsszenario noch einmal durchbesprochen.
Noch einmal einen herzlichen Danke an die Kameraden vom Roten Kreuz für die Unterstützung bei diesem Schulungsabend.