9. November 2018 Schulungsabend “VU mit eingeklemmter Person”

DSC_0757Der letzte Schulungsabend stand ganz unter dem Motto Verkehrsunfall bzw. Menschenrettung aus einem KFZ.

Zugskommandant BI Harald Schneeberger bereitete als Hauptverantwortlicher für die Übungsarbeit ein Unfallszenario im Kreuzungsbereich Schmiedgassen/Haid vor, welches von der Mannschaft schulungsmäßig abgearbeitet werden musste. Annahme war ein Verkehrsunfall mit zwei schwer eingeklemmten Personen inkl. einem beteiligten Traktor mit ebenfalls einer verletzten Person. Hauptaufgabe war es, die verunfallten Personen möglichst rasch und schonend aus ihren Fahrzeugen mittels Hydraulischem Rettungsgerät zu befreien. Hierzu musste auch kurzzeitig ein kurzes Straßenstück für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden.
Eine besondere Herausforderung für Einsatzleiter AW Stefan Schimböck, seine Gruppenkommandanten und der eingesetzten Mannschaft war es, möglichst rasch den Rettungseinsatz an diesem unübersichtlichen Straßenstück und dem schwer deformierten Fahrzeug durchzuführen. Nach einer kurzen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus konnte die Übung schließlich erfolgreich beendet werden.