24. April 2020 Einsatz Verkehrsunfall Haid

Image071Zu Mittag des 24. Aprils wurde die FF Schmiedgassen von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall in Haid alarmiert.
Im Kreuzungsbereich Haidweg – Keplingerweg sind zwei Kleinwagen zusammengestoßen.
Da keine eingeklemmten Personen zu beklagen waren, erfolgte die Alarmierung „still“. In diesem Fall wird die wegen COVID-19 eingerichtet Einsatzgruppe informiert und somit rückt nur ein kleiner, notwendiger Teil der Mannschaft zum Einsatz aus.
Am Einsatzort galt es die Unfallstelle abzusichern und den Brandschutz aufzubauen. Besonderes Augenmerk wurde auf ein stark beschädigtes Elektrofahrzeug gelegt.
Die Feuerwehr unterstützte im weiteren Verlauf das Abschleppunternehmen beim Abtransport der Fahrzeuge, bindete ausgelaufene Betriebsmittel und reinigte die Fahrbahn. Nach etwa einer Stunde konnte der gesperrte Straßenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die FF Schmiedgassen war mit 10 Mann und zwei Fahrzeugen etwa 1 Stunde im Einsatz, zusätzlich vor Ort waren: zwei Streifenwagen der Polizei, das Rote Kreuz und das Abschleppunternehmen.