4. März 2022 Schulungsabend Kurzeinsätze

Image0015Ein Brandeinsatz und zwei Technische Einsätze wurden im Rahmen des Schulungabends “Kurzeinsätze” am Freitag, den 4. März geprobt.
Bei dieser Ausbildungsmethode stehen die ersten Minuten eines jeden Einsatzes im Fokus. Das bedeutet, beginnend mit der Alarmierung gilt es die optimale Anfahrt, die richtige Positionierung der Fahrzeuge vor Ort und die beste Einteilung der Mannschaft zu finden. Nachdem die elementaren Aufgaben wie zum Beispiel die Personenrettung erledigt waren, versammelte sich die Mannschaft und reflektierte das Übungsszenario.
Zwischen den einzelnen Einsatzübungen wurde die Mannschaft durchmischt und die leitenden Aufgaben wurden an verschiedene Feuerwehrmänner übertragen – so wie es im Ernstfall auch jederzeit passieren kann.