
In den Nachtstunden kam es in der Gemeinde Luftenberg zu einem Brand direkt neben dem Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Pürach. In einem angrenzenden Nebengebäude brach aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer aus, das die Alarmierung der Alarmstufe 2 notwendig machte.
Unsere Feuerwehr wurde daher um 23:49 Uhr mit der gesamten Alarmstufe 2 alarmiert. Wir unterstützten die Einsatzkräfte mit einem Atemschutzreservetrupp und der Überdruckbelüftung des Feuerwehrhauses mittels Hochleistungslüfters.
Unsere Feuerwehr stand mit 16 Mann, TLF-A und MTF sowie einem Reserve-Atemschutztrupp für rund 2 Stunden im Einsatz.

Pressemeldung des Bezirks-Feuerwehrkommando Perg
Brandeinsatz direkt neben Feuerwehrhaus – Großeinsatz der Feuerwehr verhindert Brandausbreitung
In den Nachtstunden kam es in der Gemeinde Luftenberg (Bezirk Perg) zu einem Brandereignis direkt neben dem Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Pürach. Der Feuerschein war weithin sichtbar. Anwohner alarmierten um kurz vor Mitternacht die Feuerwehr. Direkt neben dem Feuerwehrhaus am angrenzenden Nebengebäude brach aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer aus.
Der umfangreiche Löscheinsatz zeigte rasch Wirkung, das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, das angrenzende Feuerwehrhaus wurde dabei nur leicht verraucht. Unter Atemschutz wurde das Gebäude belüftet und nach Glutnestern gesucht. Von außen wurde das Feuer im Nebengebäude mit mehreren Löschleitungen bekämpft. Die Nachlöscharbeiten werden sich vermutlich noch bis in die Morgenstunden ziehen. Alarmiert wurden insgesamt über 100 Kräfte von 11 Feuerwehren. Zahlreiche Atemschutztrupps standen bereit, falls das Feuer überzugreifen drohte. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Pürach ist nach wie vor gewährleistet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache noch in der Nacht übernommen.
