27. Mai 2018 Brandeinsatz Steinreith

2018-05-27 at 18.40.26

Ein Misthaufen hat in Steinreith Feuer gefangen und für die Feuerwehren Schweinbach und Schmiedgassen einen schweißtreibenden Einsatz ausgelöst. Nicht ausreichend abgelöschte Grillkohle war die Brandursache.

Kurz vor 18:30 Uhr entdeckte ein Radfahrer den brennenden Misthaufen. Selbst Mitglied bei der Feuerwehr Schmiedgassen handelte er sofort und setzte die Alarmierungskette in Gang. Die Freiwillige Feuerwehr Schweinbach unter Einsatzleiter Kommandant Christian Bötig rückte an.2018-05-28 at 07.47.48

Die starke Rauchentwicklung erforderte die Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz. Die Löscharbeiten waren anstrengend und schweißtreibend, da der gesamte Misthaufen abgetragen werden musste. Zur Unterstützung der Schweinbacher Atemschutztrupps wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Schmiedgassen und das Atemschutzfahrzeug aus Hagenberg alarmiert.

Als Brandursache konnte nicht ausreichend abgelöschte Grillkohle festgestellt werden. Der Besitzer gab an, die Grillkohle immer vollständig abzulöschen, wurde an diesem Tag aber abgelenkt und hat später nicht mehr daran gedacht.

Fotos und Bericht von OAW Christoph Meisinger Pressestelle BFK UU
Brandeinsatz Steinreith