15. Februar 2017 Atemschutzleistungstest

sdrUnsere Feuerwehr veranstaltete am 15. Februar den Atemschutz-Leistungstest, auch Finnentest genannt.
Atemschutzwart HBM Harald Schneeberger mit seinem Helfern scheuten keine Mühen um den für alle Atemschutzträger seit Jahresbeginn verpflichtenden Finnentest interessant vorzubereiten.
Folgende Stationen mussten unter schwerem Atemschutz und unter Zeitkontrolle absolviert werden:
Station 1: 100-Meterlauf mit und ohne gefülltem 20kg Kanister
Station 2: Auf- und Abstieg über 180 Stufen
Station 3: Schlagen eines LKW-Reifens über drei Meter mit Hilfe eines 6kg-Hammers
Station 4: Hindernisparcour
Station 5: Rollen eines 15-Meter C-Schlauches

Abschließend wurden die Vitalparameter aller Teilnehmer vom Feuerwehr-Medizinischen Dienst überwacht und dokumentiert.

Bereits am 26. Jänner absolvierten schon einige Atemschutzträger den Finnentest im Zuge des Atemschutzstreckenbesuches in Reichenau.