26. Jänner 2017 Atemschutzübung in Reichenau

IMG-20170127-WA0007Am 26.01. besuchten insgesamt 21 Kameraden aus Schweinbach und Schmiedgassen die Atemschutzstrecke der Feuerwehr Reichenau.
Im Feuerwehrhaus Reichenau befindet sich seit 2015 eine der modernsten Atemschutzstrecken von Oberösterreich. Die Atemschutztrupps müssen hierbei eine vorgegebene Strecke bewältigen.
Von der Zentrale wird die gesamte Strecke mittels Infrarotkameras, div. technischen Sicherheitseinrichtungen und akustischen Effekten überwacht und gesteuert. Im Notfall kann der gesamte Streckenbereich über einen Panikschalter beleuchtet werden.
Weiters können sämtliche Trennwände im Kriechtunnel entfernt werden, um im Notfall jederzeit eingreifen zu können.
Nach Beendigung der gestellten Aufgaben ist es für den sogenannten Finnen – Test erforderlich, einen Schlauch zu rollen, sowie einen LKW-Reifen mittels Hammerschlag über eine vorgegebene Wegstrecke zu bewegen.

Hier ein Video in dem die Atemschutzstrecke vorgestellt wird