13. April 2013 Atemschutzübung “Heiß”

img_3261Zu einer „heißen“ AS-Übung wurden wir am Samstag den 13. April von den Kameraden der FF Gallneukirchen eingeladen.
Heiße Übung aus diesem Grund, weil hier ein Feuer in einem Übungsobjekt entzündet wird, um somit das Szenario möglichst realistisch zu gestalten.
Beim Übungsobjekt handelte es sich um den alten Pfarrcaritas Kindergarten, welcher vor dem Abriss steht und zur Übung bereit stand. Hier wurde im Erdgeschoß und im Keller ein Feuer entfacht, welches es zu löschen galt. Weiters waren vermisste Personen (Übungspuppen) im Gebäude, die von unseren beiden AS-Trupps geborgen wurden. Nach 2 Stunden war für uns die Übung abgeschlossen und es galt nun die stark verrußte Ausrüstung zu reinigen. Unsere Feuerwehr war mit 2 AS-Trupps im Einsatz.
Mit dabei war auch die Jugendgruppe der FF Schmiedgassen die das geschehen mit sicherer Distanz aufmerksam verfolgte.

Auf diesen Weg bedanken wir uns noch einmal bei der FF Gallneukirchen, welche diese Übung perfekt vorbereitet und veranstaltet hat.