4. November 2015 Schulung Suchaktion und Forstunfall

DSC_4557Die Einsatzmeldung für die Übung lautete: „2 vermisste Personen in Hohenstein, sie sind von der Waldarbeit nicht zurück gekehrt“.
In einer groß angelegten, strukturierten Suchaktion mit insgesamt 26 Übungsteilnehmern und unter Einsatz von Wärmebildkameras wurde das Waldstück abgesucht, in dem die vermissten Personen vermutet wurden.
Nach etwa einer halben Stunde wurden die Vermissten gefunden, beide nach einem Forstunfall verletzt und bewusstlos.
Im extrem steilen, unwegsamen Gelände wurde nun die Bergung der Verletzten vorgenommen.
Die Ausleuchtung der Unfallstelle, die Absicherung mittels Greifzug, die Bergung der verletzten Personen mittels Hebekissen und Spinboard und die Versorgung der Verletzten verlangte den Übungsteilnehmern einiges ab.
Die Übung wurde mit einer kurzen Reflexion der Arbeitsabläufe nach etwa 2 Stunden abgeschlossen.