9. Juli 2016 Landesfeuerwehrleistungsbewerb Frankenburg – Aktiv

28102970182_9a2b458a86_o

Foto: Pressestelle BFK UU /HAW Herbert Denkmayr

Wie jedes Jahr findet zu Ferienbeginn mit dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb der Saisonhöhepunkt für die Oberösterreichischen Bewerbsgruppen statt.
Einen besonderen Reiz hatte der heurige Bewerb da er auch für die Qualifikation zum Bundesbewerb im September in Kapfenberg heran gezogen wird. Dazu werden die Ergebnisse von 2015 und 2016 addiert und gereiht, nur die besten Gruppen dürfen beim Bundesbewerb antreten – es stand also viel am Spiel!

Bewerbsgruppe 1:

Aufgrund der tollen Ergebnisse im Vorjahr war die Gruppe für die Parallelstarts in Bronze und Silber qualifiziert.  große Ziel war denn Vorsprung vom Vorjahr zu verwalten oder im besten Falle  auszubauen. Zunächst ging man in Silber an den Start. Dort absolvierte man einen soliden fehlerfreien Lauf mit einer Zeit von 38,22 sec..  Zu diesem Zeitpunkt schien die Quali in Silber so gut wie sicher zu sein. Aufgrund dessen konnte man in Bronze etwas lockerer an den Start gehen wo die Zeit durch kleine Probleme bei der Saugleitung bei fehlerfreien 36,17 sec. stoppte und nach ersten Hochrechnungen auch diese Zeit in Bronze reichen müsste.

Image0014

Bewerbsgruppe 2:

Unter etwa denn gleichen Voraussetzungen startete die 2te Gruppe in denn Bewerb. Man legte ebenfalls in Silber los und nach einem eher zu sicheren Lauf  erreichte man eine Zeit von 39,31 sec. fehlerfrei. Damit wussten wir nicht hundertprozentig ob es mit dieser Zeit in Silber (aufgrund des kleinen Rückstandes vom Vorjahr) für den Bundesbewerb reichen wird. Dadurch mussten wir im Bronzelauf wo wir im Parallelstart unter denn 10 besten Gruppen des Vorjahres antraten noch einmal hochkonzentriert ans Werk gehen, was wir schlussendlich mit einer guten  Zeit von 33,64 sec. fehlerfrei erfolgreich bewältigten.

Image0015

Bewerbsgruppe 3:

Den Landesbewerb lies sich auch unsere 3te Gruppe nicht entgehen und gingen in Bronze in der Wertungsklasse B (mit Alterspunkte) ins Rennen. Hier stoppte die Zeit bei sehr guten 42,6 sec fehlerfrei was am Ende den hervorragenden 11.Platz ergab. Hingegen in Silber trat man in der Klasse A (ohne Alterspunkte) an, ebenfalls eine Top Zeit von 45 sec. aber leider mit 20 Fehlerpunkten was im Endergebnis leider nur einen Platz im Mittelfeld bedeutete.

Image0018

Zu den Ergebnissen im Detail:

Die Bewerbsgruppe 1 erreichte in Bronze den 35.Platz und in Silber einen 2.Rang (14.Platz). Die 2te Gruppe konnte zwei 3te Ränge zu Buche stellen (Bronze 21.Platz, Silber 27.Platz). Anschließend die Erfolgsnachricht dass sich sowohl Schmiedgassen 1 als auch Schmiedgassen 2 jeweils in Bronze und Silber für den Bundesbewerb qualifizieren konnten. Die Erleichterung und Freude war natürlich riesengroß!! Außerdem erfreulich für die Feuerwehr Schmiedgassen ist, dass sie diesmal als einzige Feuerwehr Oberösterreichs die Qualifikation von 2 Bewerbsgruppen in der Klasse A WG1 je in Bronze und Silber geschafft hat!! Nun gehen die Gruppen in eine kurze wohlverdiente Pause, um anschließend hochmotiviert und mit frischen Kräften die Vorbereitung für den Bundesbewerb in Angriff zu nehmen.

Ergebnisse (LFK)

Berichte und Fotos BFK UU