23.Juli 2016 Von der Hochzeitsfeier zum Unwettereinsatz

davEine schwere Unwetterfront  in der Nacht zum 24. Juli hat regelrecht eine Spur der Verwüstung durch Oberösterreich  gezogen (siehe Grafik). Auch unser Gemeindegebiet war betroffen und so wurden wir um 23:36 von der Landeswarnzentrale alarmiert.
Ein Großteil der Mannschaft der FF Schmiedgassen befand sich auf der Hochzeit unseres Feuerwehrkameraden Hannes Aumayr, als plötzlich die Handyalarmierung anschlug.
Unmittelbar nach der Alarmierung machten sich einige Kameraden auf den Weg ins Feuerwehhaus. Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung konnte das TLF zum Einsatzort ausrücken, kurz darauf war unser LF ebenfalls auf dem Weg in Richtung Edtsdorf. Am Einsatzort angelangt erkundete Einsatzleiter Harald Schneeberger die Lage.
Bei einem Objekt befanden sich ca. 30cm Wasser im gesamten Kellerbereich. Dieser wurde mit Hilfe von 2 Nautilus Tauchpumpen ausgepumpt. Weiters war ein benachbartes Gebäude ebenfalls von den starken Regenfällen betroffen, hierbei reichte es jedoch das Wasser mittels Nasssauger zu entfernen.
Nach ca. einer Stunde konnten die Pumparbeiten beendet werden und die Mannschaften konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Nach der Reinigung der Geräte und Schläuche, ging es wieder zur zurück auf die Hochzeitsfeier nach Treffling.

Unsere Feuerwehr stand mit TLF, LF und 15 Mann im Einsatz.