27. August 2016 Red Bull 400 in Bischofshofen

IMG-20160827-WA0020Wie schon in den vergangenen 2 Jahren zuvor, machte sich wieder eine Gruppe der FF Schmiedgassen (Manuel Doblhammer, Thomas Raml, Gerald Punzenberger und Christoph Raml) auf den Weg zur Schisprungschanze nach Bischofshofen. Dort stand der sogenannte Red Bull 400 Bewerb auf dem Programm.

Ziel dieser Veranstaltung ist es die Sprungschanze so schnell wie möglich bergauf zu bewältigen. Wir traten in der Kategorie Feuerwehrstaffel 4x100m an.
Am späten Nachmittag ging es in die Vorläufe, wo sich unsere Mannschaft als Vorlaufsieger des dritten Durchganges durchsetzte und somit fix für das Finale qualifiziert war. Dieser Lauf war gleichzeitig der zweitschnellste aller 3 Vorläufe.
Anschließend hieß es sich gut regenerieren und vorbereiten für das Finale. Im Vorjahr hatten wir das Podest als Vierter nur knapp verpasst, somit rechneten wir uns nach dem guten Ergebnis im Vorlauf einen möglichen Stockerlplatz aus.

Kurz nach 18:30 erfolgte der Startschuss zum Finallauf in dem wir uns auf Anhieb im Spitzenfeld festsetzen konnten. Bei der letzten Übergabe haben wir als Drittplatzierter übergeben und aufgrund der super Arbeit der ersten 3 Läufer konnte ein kleiner Vorsprung zum Viertplatzierten herausgearbeitet werden.
Es schaute gut aus mit einem Podestplatz, allerdings darf man sich nicht sicher sein ob die Kräfte bis zur Zielline reichen und man nicht schlagartig einbricht.
Einige Meter vor Schluss witterte unser Schlussläufer noch die Chance auf einen möglichen zweiten Platz da der vor ihm Platzierte den Anschein hatte mit den Kräften schon am Limit zu sein. Tatsächlich glückte mit den allerletzten Reserven kurz vor der Zielrampe der Sprung auf Rang 2 hinter den Überlegenen Siegern FF Rutzenmoos.
Besonders erfreulich sei noch das die ersten 3 allesamt schneller als der Sieger der reinen Männerstaffel waren.