8. Juli 2017 Landesfeuerwehrleistungsbewerb Mauerkirchen

35814409885_56dc6be10d_oVon 7. – 8. Juli kam es in Mauerkirchen (Bezirk Braunau) zum Saisonhöhepunkt im Bewerbswesen. Dort wurde der diesjährige Landeswettbewerb ausgetragen. Unsere Feuerwehr war mit 3 Aktiv und einer Jugendgruppe vertreten.
Aufgrund der hervorragenden Platzierungen im Vorjahr waren unsere 2 Topgruppen jeweils in Bronze und Silber für die Parallelstarts der besten Gruppen Oberösterreichs qualifiziert.
Bewerbsgruppe 1:
Um 10:00 Uhr startete der Parallelbewerb in Silber. Mit einer Zeit von 41,50 und 20 Fehlerpunkte erwischte die Gruppe keinen optimalen Start an diesem Tag.
Im Bronzelauf versuchte man noch einiges gut zu machen. Mit der guten Zeit von 34,78 sec. konnte man zufrieden sein, doch leider kamen auch hier 10 Fehlerpunkte dazu.
Schlussendlich musste man den diesjährigen Landesbewerb etwas enttäuscht verlassen, aber aufgrund des Bezirkssieges war es eine durchaus erfolgreiche Saison für unsere erste Gruppe.

Bewerbsgruppe 2:
Auch für die zweite Gruppe ging es zuerst in Silber um die Sekunden. Ein solider Lauf von 36,30 sec. fehlerfrei reichte am Ende des Tages für einen hervorragenden 1.Rang (7.Platz).
Nun wurden noch einmal alle Kräfte für den am Nachmittag bevorstehenden Bronzelauf gesammelt. Als man um 15,2 sec. den Pumpenbereich verlassen hatte schaute es lange nach einer Traumzeit aus. Trotz einer Kleinigkeit beim 1er Rohr reichte schlussendlich noch für eine super Zeit von 31,97 sec. Leider wurden klare 5 Fehlerpunkte gefunden.
Als dann beim Staffellauf eher fragwürdige 5 Strafpunkte dazu kamen, musste man sich damit abfinden, dass ein weiterer möglicher Spitzenplatz in weite Ferne gerückt ist.

Bewerbsgruppe 3:
Wie schon im Vorjahr war auch unsere dritte Gruppe beim Landesbewerb angetreten. Aufgrund ebenfalls nicht fehlerfreier Läufe reihte man sich unter den rund 500 Gruppen im Mittelfeld ein. FM Reindl Thomas konnte das silberne Leistungsabzeichen erreichen.

Die Bewerbsgruppen bedanken sich bei allen Fans und dem Kommando für die tatkräftige Unterstützung über das gesamte Jahr und freuen sich nach der wohlverdienten Sommerpause auf ein Wiedersehen in 2018!

Ergebnisse und alle Fotos auf der BFK UU