13. Oktober 2017 Einsatzübung Verkehrsunfall Teil 2

DSCN2328Am Freitag, den 13. Oktober 2017 fand der zweite Teil des Schulungsblocks „Verkehrsunfall“ beim Feuerwehrhaus in Schmiedgassen statt.
Es wurden nochmals kurz die Erstmaßnahmen nach Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort besprochen und geübt.
Nach Absicherung der Unfallstelle und Aufbauen von Beleuchtung und Brandschutz wurden die erforderlichen Geräte zur Menschenrettung auf der VU-Plane bereitgestellt.
Anschließend wurde anhand eines Schrottfahrzeugs die richtige Vorgehensweise mit Spreizer und Schere für die Menschenrettung geübt.

An einer weiteren Station wurde nochmals die neue Otterwanne und das Faltbecken mit deren Einsatzmöglichkeiten präsentiert.
An der dritten Station erfolgte eine praktische Schulung zur Personenrettung über eine Leiter.