4. Juni 2018 Brandeinsatz – Baumgarten

csm_brand1_d4f8d70df0

Foto OAW Christoph Meisinger Pressestelle BFK UU

Am frühen Montagvormittag wurden die drei Gemeinde-Feuerwehren per Sirene zu einem Brandeinsatz in der Ortschaft Baumgarten alarmiert.
Trotz der “ungünstigen” Tageszeit konnte das TLF Schmiedgassen rasch besetzt werden und Richtung Baumgarten ausrücken. Beim Eintreffen am Einsatzort war die Lage bereits unter Kontrolle.
An einem Haus ist die Fassade in Brand geraten. Arbeiter des Maschinenrings welche in der Nähe Gartenarbeiten verrichteten, haben richtig reagiert. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert und dann wurde der Brand erfolgreich durch die Erstlöscher bekämpft.
Die Feuerwehr führte noch Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Fassade mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern.
Bewährt hat sich bei diesem Einsatz die Tageseinsatzgruppe, welche untertags für die vielen berufstätigen Feuerwehrkameraden einspringt und die Einsatzbereitschaft aufrecht hält.
Die FF Schmiedgassen war mit dem TLF und LF-A mit 12 Mann im Einsatz.

Bericht BFK UU