6.-7. Juli 2018 Landes-Feuerwehrleistungsbewerb Rainbach i. M.

07_RainbachVom 6. bis 7. Juli fand in Rainbauch im Mühlkreis der 56. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb statt. Die Feuerwehr Schmiedgassen kämpfte mit 4 Gruppen um die begehrten Trophäen. Neben den Landesbewerben 2019 und 2020 wird auch dieser Bewerb für die Qualifikation beim nächsten Bundes-Feuerwehrleistungsbewerb 2020 in St. Pölten herangezogen. Somit war das Ziel klar: eine gute Ausgangsposition zu schaffen.

Bewerbsgruppe 1:

Da die Gruppe bei den vergangenen Bezirksbewerben deutlich unter ihren Erwartungen geblieben ist, wollte man einen versöhnlichen Saisonabschluss erreichen. Trotz schwierigen Bedingungen durch den einsetzenden Regen stoppte die Zeit in Bronze bei guten 34,44  fehlerfrei, was am Ende einen 3. Rang (29. Platz) bedeutete. Auch in Silber reichte ein solider Lauf von 39,68 fehlerfrei für eine Topplatzierung – 2.Rang (19. Platz).

Bewerbsgruppe 2:

Unsere zweite Gruppe war als einzige der 4 Gruppen am Samstag an der Reihe. Am frühen Vormittag ging man in den Bronzelauf. Nach einigen Problemen bei der Saugleitung konnte keine bessere Angriffszeit als 34,92 erreicht werden, womit die Gruppe natürlich etwas hinter ihren eigenen Erwartungen blieb. Aufgrund eines guten Staffellaufs konnte die Gruppe noch einige Plätze gut machen und am Ende mit Platz 19 (2. Rang) zufrieden sein. In Silber war die Gruppe für den Parallelstart der besten 10 Gruppen des Vorjahres qualifiziert. Mit einer Angriffszeit von 37,45 sec. und leider 10 Fehlerpunkte wurde nur knapp ein weiterer Platz in den Spitzenrängen verpasst.

Bewerbsgruppe 3:

Unsere junge Truppe durfte in dieser Besetzung erstmals Landesbewerbsluft schnuppern. Mit den Löschangriffszeiten von 42 in Bronze und 55 in Silber war es für die Gruppe durchaus wieder ein erfolgreicher Tag. Leider trübte der Fehlerteufel in beiden Wertungen die Freude über ein gutes Endergebnis. Positiv zu erwähnen ist, dass 5 Kameraden der Gruppe das Leistungsabzeichen in Bronze erreicht haben.

Bewerbsgruppe 4:

Mit einem Überraschungsergebnis konnte unsere Bewerbsgruppe 4 aufzeigen. Nachdem erst drei Wochen zuvor die Entscheidung fiel, beim Landesbewerb anzutreten, ist die Leistung um so höher einzustufen, da sich einige Kameraden bereits in langjähriger ,,Bewerbspension“ befanden. Ein lockerer Lauf von 46 sec. fehlerfrei in Bronze Klasse B (Alterswertung) machte das Spitzenergebnis perfekt, was in der Endwertung den 6. Platz (3. Rang) bedeutete.

Nun werden die Bewerbsgruppen in die wohlverdiente Sommerpause gehen. Abschließend dürfen wir allen Gruppen für die tollen Leistungen und erfolgreiche Saison 2018 herzlich gratulieren!