23. September 2018 Brandeinsatz Pelletslager

DSC_0708

Am Sonntagabend wurden die drei Gemeindefeuerwehren zu einem Glimmbrand in einem Pelletslager eines Wohnhauses in der Ortschaft Mittertreffling alarmiert.

Mit schwerem Atemschutz wurde die Lage von der FF Treffling erkundet und ein Glimmbrand in einem Pelletslager festgestellt.
Nach dem gezielten Ablöschen der Brandstelle wurden zunächst händisch die zum Teil noch glosenden Pellets ins Freie gebracht. Aufgrund des immer wieder nachrutschenden Schüttguts wurde von der Einsatzleitung ein Spezialsauger der FF Hinterberg angefordert.
Damit konnten die Pellets rasch vom Gefahrenbereich entfernt und im Freien abgelöscht werden.
Um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, wurde das ASF Ottensheim angefordert und die Flaschen der Atemschutzträger wieder aufgefüllt.
Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 60 Mann im Einsatz, die FF Schmiedgassen war mit zwei Fahrzeugen und 16 Mann vor Ort.