26. September 2018 Großbrand in Engerwitzdorf

image2

Kurz nach 16 Uhr wurden unsere 3 Gemeindefeuerwehren zum Brand eines Bauernhauses in Innertreffling alarmiert. Aufgrund der zahlreichen Anrufe in der Landeswarnzentrale wurde bereits 3 Minuten nach der Erstalarmierung die Alarmstufe 2 ausgelöst (FF Altenberg, FF Gallneukirchen und FF Lachstatt).
Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Wohntrakts bereits in Vollbrand und war nicht mehr zu retten. Daher galt es neben der Brandbekämpfung die weitere Brandausbereitung auf die darunterliegenden Wohnungen und den Wirtschaftrakt zu verhindern. Unter enormem Einsatz gelang es den rund 160 Einsatzkräften in letzter Sekunde ein Überschlagen der Flammen über die Feuermauern zu verhindern und den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Um den hohen Bedarf an Löschwasser bereitstellen zu können, wurden mehrere Zubringerleitungen von einem Schwimmteich bzw. einem Hydranten aufgebaut. In der Anfangsphase unterstützten zusätzlich Landwirte mit Vakuumfässern bei der Löschwasserversorgung. Bewährt hat sich hier das Faltbecken, das bei Übungen schon mehrmals eingesetzt wurde.
Im Einsatz waren auch eine große Anzahl an Atemschutzträgern. Etwa 180 Atemluftflaschen wurden vom zusätzlich alarmierten Atemschutzfahrzeug Ottensheim befüllt.
Die Nachlöscharbeiten waren bis Mitternacht im Gange. Nach dem Einrücken wurden die Gerätschaften versorgt, um etwa 1:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Unsere Feuerwehr war mit allen drei Fahrzeugen und mit 30 Mann – davon 15 Atemschutzträger im Einsatz.

Großbrand landwirtschaftliches Objekt in Innertreffling