1. August 2020 Brandeinsatz Alte Linzerstraße

Image0002Eine etwas kuriose Alarmierung zu einem Wohnhausbrand ereignete sich am Abend des 1. August.

Aufgrund eines technischen Problems in der Landeswarnzentrale erfolgte die Alarmierung nur per Telefonalarmierung und die Sirenen blieben zunächst still. Auch das Alarmierungssystem „WAS“ zeigte keine Informationen an. Nach telefonischer Rücksprache bei der Landeswarnzentrale lautete die Alarmierung „Brand Wohnhaus – Alte Linzer Straße“. Als sich das vollbesetzte TLF-A auf den Weg machte heulte auch die Sirene.
Der Wohnhausbrand stellte sich als Zimmerbrand heraus.
Die FF Schmiedgassen stellte einen Reserve-Atemschutztrupp und hielt sich mit dem TLF-A bereit. Das LF-A bereitete die Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Löschwasserbehälter vor, welche letztendlich nicht notwendig war.
Rasch war der Brand unter Kontrolle und TLF-A und LF-A Schmiedgassen konnte wieder einrücken. Die Nachlöscharbeiten erledigte die FF Treffling.
Die FF Schmiedgassen war mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann etwa eine Stunde im Einsatz.