31. März 2021 Atemschutzleistungstest – Finnentest

Image0007Trotz Pandemie ist es wichtig die Einsatzfähigkeit unserer Atemschutzträger zu gewährleisten. An zwei Terminen wurden die Kameraden durch mehrere Stationen des sogenannten Finnentests (Atemschutzleistungstest) geschickt.
Wir starteten mit dem Anlegen der Atemschutzgeräte im Tanklöschfahrzeug, anschließend wurden 4 Stationen (Treppensteigen, Hammerschlagen, usw.), die vor allem die Fitness der Atemschutzträger überprüfen sollten, durchlaufen.
Die letzte Station wurde dieses Jahr etwas adaptiert. Es galt trotz hohen Pulses wichtige Geräte (Funk, Wärmebildkamera) in Betrieb zu nehmen und in einem verdunkelten Raum nach einer vermissten Person zu suchen.
Alle Atemschutzträger konnten den Leistungstest erfolgreich bestreiten – dabei kam der ein oder andere auch ins Schwitzen!

Ein großes Lob ist an dieser Stelle unserem Verantwortlichen für das Atemschutzwesen, Niklas Wachs, für die perfekte Vorbereitung bzw. Ausarbeitung des Leistungstests auszusprechen.