15. Juni 2022 Einsatzübung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

image001Ein Verkehrsunfall mit zwei PKW’s und je einer eingeklemmter Person war das Übungsszenario der Einsatzübung am 15. Juni in Unterreichenbach.Eine bewusstlose Person konnte relativ einfach aus dem Fahrgastraum gerettet werden, bei der zweiten war dies etwas komplizierter.
Beim auf dem Dach liegenden Fahrzeug war die verletzte Person noch angegurtet und hing kopfüber im Fahrersitz, Übungsvorgabe war eine schnelle aber schonende Rettung.
Nach Absicherung der Fahrzeuge wurde das Heck geöffnet und die hinteren Sitzbänke entfernt. Mittels Spineboard wurde dann die Person aus dem Fahrzeug gerettet.
Im Anschluss folgte die obligatorische Nachbesprechung, das Reinigen der Straße und das Herstellen der Einsatzbereitschaft.