6. August 2022 Tag der Einsatzkräfte

image047Mehr als 6400 Besucher strömten am 6. August zum „Tag der Einsatzkräfte“ rund um den Engerwitzdorfer Bauhof im Gewerbegebiet Langwiesen. Die von der FF Schweinbach organisierte Leistungsschau bot den verschiedensten Einsatzorganisationen die Gelegenheit, sich der Bevölkerung zu präsentieren.

Die FF Schmiedgassen wurde gemeinsam mit der FF Treffling eingeladen, im Rahmen einer Schauübung einen Verkehrsunfall abzuarbeiten, unterstützt wurden die Feuerwehren vom Roten Kreuz und einem Streifenwagen der Polizei.
Das Übungsszenario war ein PKW, der in einen Traktor mit angehängtem Pflug gekracht war. Die drei eingeklemmten Personen wurden von Mitgliedern unserer Jugendgruppe gestellt, die vom Roten Kreuz professionell geschminkt worden waren.
Mit zwei Trupps wurden die Fahrzeuge geöffnet, die Fahrzeuginsassen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Gleichzeitig wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und diverse Reserveausrüstung auf dem Bereitstellungsplatz aufgebaut.
Darüber hinaus nutzte ein Atemschutztrupp der FF Schmiedgassen die Gelegenheit, im bereitgestellten Brandcontainer eine Heißausbildung zu absolvieren.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank der FF Schweinbach für die Einladung zur Übung und Gratulation zur Organisation dieses großartigen Events!

tag_der-einsatzkraefte_202264