26.-28. August 2022 13. Bundes-Feuerwehrleistungsbewerb St. Pölten

Foto: Herbert Denkmayr BFK UU

Großer Erfolg für die Freiwillige Feuerwehr Schmiedgassen beim 13. Bundes-Feuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten.
Von über 350 teilnehmenden Gruppen aus ganz Österreich erreichte die FF Schmiedgassen in der Klasse Bronze und Silber jeweils den hervorragenden 7. Platz.

Für die Bewerbsgruppen ging es bereits am Freitag mit der Akkreditierung los, die abendliche Begutachtung des Bewerbsplatzes in der NV-Arena mit Stadionrängen in unmittelbarer Nähe der Bewerbsbahnen steigerte die Vorfreude auf den kommenden Tag.

Der Samstag startete um 8 Uhr mit dem Einmarsch aller Bewerbsgruppen und der Eröffnungsfeier – spätestens als die Bundeshymne gespielt wurde, wusste jeder, dass es sich hier um keinen gewöhnlichen Bewerb handelte.
Danach folge für unsere Gruppe eine Pause, der erste Einsatz war für Mittag geplant. In der Zwischenzeit war auch der Bus mit etwa 30 Fans aus Schmiedgassen eingetroffen. Das Stadion war gut gefüllt, die Stimmung war ausgezeichnet und das Wetter nahezu perfekt.
Um etwa 12:30 Uhr wurde es dann ernst, angeführt von einem eigenen Fahnenträger marschierte die Gruppe neben neun weiteren Gruppen auf den Bewerbsplatz zum Lauf in Bronze ein.
Der Lauf startete mit einer ausgezeichneten Saugleitung und endete mit einem tadellosen Löschangriff – die Zeit stoppte bei 30,35 sec. fehlerfrei – nur ganz wenige hatten zuvor bessere Zeiten erreicht. Beim anschließenden Staffellauf büßte man ein paar Plätze ein, belegte schlussendlich aber noch den großartigen 7. Platz (von 140 abgetretenen Gruppen aus ganz Österreich).

Nach einer weiteren Pause folgte dann um etwa 17:30 Uhr der Lauf in der Klasse Silber.
Wiederum war die Saugleitung hervorragend, beim Löschangriff gab es diesesmal ein paar kleinere Probleme. Nichtsdestotrotz erreichte man mit einer fehlerfreien Zeit von 36,20 sec. eine ausgezeichnete Zeit und belegte mit dem Staffellauf am Ende abermals den 7. Rang.
Würde es eine Gesamtkombinationswertung aus Bronze und Silber geben, hätte die Gruppe aus Schmiedgassen den 3. Rang belegt.

Nach den Bewerbsläufen sorgte DJ Ötzi im Stadion für eine prächtig ausgelassene Stimmung, bei der man auf den großartigen Erfolg gebührend anstoßen konnte.

Sonntagvormittags folgte die Schlussveranstaltung und die Siegerehrung, danach traten die Gruppen den Heimweg an.
Beim Feuerwehrhaus wurde die Bewerbsgruppe von Kameraden, Familien und Freunden, sowie von Bürgermeister Herbert Fürst und Vizebürgermeister Manfred Schwarz empfangen.

Der Bundesbewerb findet nur alle 4 Jahre statt – teilnehmen können nur jene Gruppen, die sich bei den jeweiligen Landesbewerben qualifizierten – dementsprechend groß ist der Stellenwert innerhalb des Feuerwehrbewerbswesens.
Aufgrund der Pandemie musste der Bewerb zweimal verschoben werden. Der nächste Bundesbewerb findet daher schon 2024 in Vorarlberg statt, für welchen die Qualifikation schon heuer beim Landesbewerb Anfang Juli begonnen hatte.

Bericht LFK OÖ

Bericht BFK UU