9. September 2022 Schulungsabend Verkehrsunfall/ Schneidetechink Hydraulisches Rettungsgerät

Ein Verkehrsunfall mit zwei PKW’s und einer eingeklemmten Person war das Übungsszenario der Einsatzübung am Abend des 9. September.

Bei einem auf der Seite liegenden Fahrzeug war die verletzte Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt, Übungsvorgabe war eine schnelle aber schonende Rettung.
Mittels Hebekissen, Pölzholz und Spineboard wurde dann die Person, welche unter dem Fahrzeug schwer eingeklemmt war, gerettet.
Im Anschluss folgte die obligatorische Nachbesprechung mit praktischen Tipps bezüglich Schneidetechnik, dem Umgang mit dem Hydraulikzylinder und dem Einsatz des hydraulischen Spreitzers. Ein großer Dank gilt dem Ausbildungsteam für die Ausarbeitung der interessanten und lehrreichen Übung.