24. Februar 2023 Schulungsabend neue Akkugeräte, Stabilisierungssystem Paratech Supporter X2 und Rettungsplattform

Im Dezember 2022 hat die FF Schmiedgassen in neue Gerätschaften investiert.

Akku-Geräte vom Hersteller MILWAUKEE und 2 Sätze des Stabilisierungssystem Paratech Supporter X2 wurden angeschafft. Zusätzlich wurde zur Unterstützung bei Einsätzen ebenfalls eine Rettungsplattform angekauft.
Nachdem bei der Firma Rosenbauer die neue Gerätschaft im TLF-A 2000 verbaut wurden, stand am letzten Freitag der erste Schulungsabend zum Thema Akkugeräte und Stabilisierung von Unfallfahrzeugen am Programm.
An Schulungsfahrzeugen konnten die neuen Geräte wie Baustrahler, Säbelsäge, Trennschleifer, Akkuschrauber mit speziellen Glasschneideaufsatz, Rettungsplattform und das Paratech Stabilisierungssystem getestet und beübt werden.
Um eine professionelle Anwendung der Geräte zu gewährleisten, werden die neuen Geräte in den nächsten Schulungen als fixer Themenschwerpunkt eingesetzt werden.