8. Juni 2023 Unwetter-Einsatz nach Starkregen

Lokaler Starkregen hat am 8. Juni zu Problemen in der Gemeinde Engerwitzdorf geführt.
Innerhalb kurzer Zeit sind räumlich begrenzt sehr große Regenmengen vom Himmel gefallen.

Der Boden konnte diese Wassermassen nicht aufnehmen, dies führte besonders bei Objekten in Hanglage zu Problemen.
In Außertreffling wurde ein Wohnkeller und eine Garage über ein Kellerfenster überflutet, die Feuerwehr pumpte den Keller aus und hat mit Nasssaugern die gröbsten Schlammmassen entfernt.
In Schmiedgassen wurde ein Hof und Garage von einem angrenzenden Feld überflutet, die Feuerwehr unterstützte die Angehörigen bei der Reinigung mit dem HD-Rohr des TLF um die Schlammreste wegzuschwemmen.
In Niederreitern wurde ein langer unbefestigter Weg abgeschwemmt, auch hier wurde der Vorplatz einer Halle bzw. Garage mit dem HD-Rohr vom Schlamm befreit.